BLOG

„Landwirtschaft macht Schule“ startet auf der Messe in Kempten

Hier eine kleine Impression von der Messe in Kempten letzter Woche.
Ein sehr guter Start des Projektes „Landwirtschaft macht Schule“ – kurz LMS. Die Gestaltungslinie kam zu meiner Freude sehr gut beim Publikum an 😄
Fotos: Josephine Glogger-Hönle

LMS Messe Kempten

 

Endlich: Die Initiative „Landwirtschaft macht Schule“ geht an den Start und das Corporate Design ist fertig!

Hierfür habe ich das Logo, zwei Leitfäden – für die Landwirtschaft und Lehrkräfte gestaltet , eine Powerpoint-Präsentation gebaut, zwei Erklärfilme illustriert und fertig gestellt … und  Anzeigen, die dürfen natürlich nicht fehlen …

Logo für die Initiative Landwirtschaft macht Schule

 

Landwirtschaft macht Schule

 

Anzeige für die Initiarive Landwirtschaft macht Schule

SUPER, DIE SCHILDER HÄNGEN!
Auftrag erfolgreich durchgeführt.
Die Schilder für  „plietsch – Der Nachbarschaftsverein“ und dem „Freundeskreis Oberaltenallee e.V.“ hängen! 😀
(Fotos: Angelika Bester)

Outdoorschild für den Nachbarschaftsverein Plietsch

ICH FREUE MICH SEHR ÜBER SO EIN POSITIVES FEEDBACK! 😀

5 von 5 Sternen für die Zusammenarbeit mit Nicola Dähnert

Mit meiner Co-Autorin Julia Wulf gebe ich die Reihe „Lernwerkstattarbeit im vielperspektivischen Sachunterricht“ im Schneider Verlag Hohengehren heraus. Es sind bisher die Bände „Werkstattkiste zum Thema Honigbiene“ und „Werkstattkiste zum Thema Wespen und Bionik – Wir lernen die Papierherstellung von den Wespen“ erschienen, der neue Band „Werkstattkiste zum Thema Moderne Landwirtschaft“ ist gerade in Arbeit. Frau Dähnert hat alle Manuskripte von der Rohversion bis zum Endprodukt sehr sorgfältig begleitet und uns immer wieder mit ihren kreativ-anspruchsvollen und zielgruppengemäßen Grafik-Ideen begeistert. Mit großer Ausdauer, Geduld, Zuverlässigkeit und vor allem beeindruckender Fachkompetenz hat sie maßgeblichen Anteil daran, dass wir zeitnah tolle Bände in den Händen halten dürfen. Die Kommunikation mit dem Schneider Verlag verlief außerdem wie am Schnürchen. Wir können Frau Dähnert mit ihrem Entwicklungsbüro für Kommunikationsdesign und Illustration nur wärmstens weiter empfehlen.
Priv.-Doz. Dr. Ines Oldenburg

 

NEUES SACHBUCH AUS DER REIHE „WERKSTATTKISTE“

Nun ist es soweit! Das neue Sachbuch aus der Reihe „Werkstattkiste“ zum Thema „Wespen und Bionik“  im Schneider-Verlag Hohengehren ist erschienen. Für die Jahrgänge 1-4 von Joanna Großkopf. Die Lernwerkstattarbeit im vielperspektivischen Sachunterricht wurde von Dr. Ines Oldenburg / Julia Wulf (Hrsg.) begleitet, Umschlaggestaltung EKDI.

Sachkundebuch_Uni-Oldenburg_Joanna_Großkopf

NEUES LOGO FÜR DIE SPD FRAKTION HAMBURG-NORD

Hier habe ich das neue SPD-Logo für die Bezirksfraktion-Nord entworfen. So verläuft Hamburg-Nord vom Planetarium in Winterhude, dem Flughafen in Fuhlsbüttel, über die St. Johannis Kirche in Eppendorf, dem Museum der Arbeit bis hin zu den Mundsburg-Türmen in Uhlenhorst.

Logo für die Hamburger SPD Bezirksfraktion-Nord Logo für die SPD Bezirksfraktion in Hamburg-Nord

 

IMAGE-BROSCHÜRE FÜR TUTTI FAGOTTI

Hier habe ich auf Naturpapier, passend zum wunderschönen Thema „Begeisterung für das  Fagott“ diese Broschüre gestaltet. Hätten Sie’s gewusst, dass zur Fertigstellung eines so schönen Instruments 10 Jahre ins Land gehen?

Fagottbroschüre auf Naturpapier gedruckt, Nicola Dähnert

MÄDCHENSPEKTAKELCHEN 2020

Es ist mal wieder soweit:
Diesmal geht das jährlich stattfindende Mädchenspektakel ein wenig andere Wege.
Unter dem Namen „Mädchenspektakelchen“ können sich Mädchen und junge Frauen freuen, dass, coronabedingt, das Spektakel dennoch in kleinen Gruppen verteilt stattfinden wird.

Ich wünsche viel Freude! 
Zu den Infos…

EKDI Plakat für das MädchenspektakelChen im Zeichen von Corona

NEUERSCHEINUNG

Es ist soweit.
Das Sachbuch zum Thema „Honigbiene“ wird nun im Schneider-Verlag Hohengehren und bei der i.m.a – information.medien.agrar e.V. angeboten.

Buch-Projekt – Gestaltet von EKDI: Ein Sachkundebuch für Klasse 1-4 zum aktuellen Thema „Honigbiene“ von Ines Oldenburg und Julia Wulf. ☺️ 🐝

Zum Inhalt:
Die Honigbiene ist ein sehr aktuelles Thema des Sachunterrichts der Grund- und Förderschule, welches maßgeblich zur Umweltbildung beiträgt.
„Lernwerkstatt-Arbeit“ geht im Kern der Frage nach, wie gestalte ich als Lehrkraft didaktisch und methodisch sinnvolles Lernmaterial mit guten Lernaufgaben für einen geöffneten Sachunterricht, der vielperspektiv und inklusiv ausgerichtet ist und wie kann das Thema auf unterschiedlichen Lernwegen den Kinder vermittelt werden?
Der hier vorgestellte Band „Lernwerkstatt Honigbienen“ bietet ein komplett ausgearbeitetes Unterrichtsmaterial, das im Kontext eines geöffneten Sachunterrichts eingesetzt werden kann. …



Ein frisches Outfit für
„plietsch – Der Nachbarschaftsverein“

plietsch – Der Nachbarschaftsverein“ ist umgezogen und zwar in die Jarrestadt.
Angelika Bester leitet das Projekt seit März 2019.

Mit überarbeitetem Faltblatt, Visitenkarten, Beschilderung und weiteren Corporatedesign-Produkten, kann sich „plietsch“ nun die Jarrestadt erobern, um die Nachbarschaftshilfe dort zu etablieren. 🙂

Ich wünsche viel Erfolg!!